Neue Ausgabestelle gesucht

Tierschutzverein „Sonnenzeiten für Tiere“ sucht neues Zuhause

Falkensee.  Petra Birkholz hofft auf ein Wunder. Dieses Wunder sollte vier Wände und ein Dach haben, etwa 20 Quadratmeter Fläche aufweisen, gut erreichbar mit Bus oder Bahn sein und, jetzt kommt die Sache mit dem Wunder, die kleine Bleibe sollte nach Möglichkeit nichts kosten. Einziehen sollte in die Unterkunft ihre Ausgabestelle für Tierfutter, die Birkholz mit dem Verein „Sonnenzeiten für Tiere“ betreibt. Mit dem Verein unterstützt Birkholz finanzschwache Tierbesitzer, verteilt regelmäßig Futter und tierisches Zubehör. 

Petra Birkholz sucht für ihre Tiertafel einen neuen Standort.
Foto: Silvia Passow

Gerade erst vor einigen Wochen feierte die tierische Tafel für Falkensee ihren ersten Geburtstag. Die Futterausgabe fand da noch auf dem Gelände der Falkenseer Tafel statt. Doch kurz nach dem ersten Geburtstag erreichte das Land die Corona-Welle. Die Veränderungen durch das Virus betreffen auch die Tierfutterausgabe. „Wir durften kein Futter mehr auf dem Gelände verteilen“, sagt Birkholz. Seitdem verteilt sie an zwei Tagen die Woche den Tierbedarf von zu Hause aus. Die Kunden müssen sich dafür vorher anmelden und bekommen einen Termin. Im 30-Minuten-Takt gibt Birkholz den Tierbedarf aus. Das geht nicht ewig so weiter, sagt Birkholz, die sich auch um ihre Nachbarn sorgt. Die sollen sich nicht durch den erhöhten Verkehrsstrom in der Straße gestört fühlen, sagt sie.

Derzeit versorgt Birkholz auf diese Weise zwölf Hunde, achtzehn Katzen, einen Hamster, ein Meerschweinchen, vier Kaninchen und siebzehn Stubenvögel. Es sind weniger Kunden, als noch auf dem Tafel-Gelände, sagt sie. Dennoch, für Birkholz zählt jedes dieser Tiere und ihre menschlichen Begleiter. Gleichzeitig nehmen auch die Spenden ab, es wird weniger Tierfutter in die Spendenbox in der Rembrandtstraße abgegeben. Mit einem festen Standort könnten die gespendeten Waren besser gelagert werden und es entfielen die Transporte an einen Ausgabeort.

Informationen zur Vereinsarbeit und Kontakt unter: www.sonnenzeiten-ev.de oder telefonisch unter: 0177 8758484.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.