Ein herrlicher Schlossgarten in Kleßen

Schloss Kleßen
Foto: Silvia Passow

In Kleßen findet ihr das wunderschöne Schloss Kleßen, dessen Schlossgarten zum Flanieren, Träumen und Fotografieren einlädt. Klein aber fein, nicht nur für Holzbienen. Schloss Kleßen wurde erstmalig 1352 erwähnt und war bis ins 18. Jahrhundert als Rittergut bekannt. Die wunderschöne Dreiflügelanlage wurde restauriert und steht unter Denkmalschutz.

Eine Wiese zum reinlegen
Foto: Silvia Passow

Zu bewundern gibt es botanischen Reichtum und eine Garten, der sich bis an den Kleßener See erstreckt. Für die Holzbiene war die Wiese mit den herrlichen Wildblumen natürlich das High-Light.

Nicht der Turm ist schief, sondern der Blick der Fotografin. Die hat sich wohl vom Charme des Wasserturms verzaubern lassen
Foto: Silvia Passow

Besondere Vorbereitungen braucht es für den Besuch nicht. Im Ort befindet sich das sehenswerte Spielzeugmuseum. Von hier aus empfiehlt sich die Weiterfahrt zur Lady Agnes nach Stölln. Das Langstreckenflugzeug Iljuschin 62 (IL62) hat wenig mit Naturschutz aber ganz viel mit spannender Geschichte zu tun. In Stölln steht alles im Zeichen des Fliegens, und diese Kunst, schaute sich Otto Lilienthal nicht zuletzt von den Vögeln ab.

Für Freunde der Wildwiese ein Muss, Schloss Kleßen
Foto: Silvia Passow

Hier findet ihr Schloss Kleßen: Lindenplatz 1, 14728 Kleßen. Mehr zum schloss unter: www.schloss-klessen.de