Hier summt die Biene und steppt das Känguru

Beim Landesimkertag im MAFZ dreht sich nicht alles, aber vieles, um Bienen

Von Silvia Passow

Paaren-Glien.   Was haben Bienen, Schafe und Jäger gemeinsam? Sie treffen sich am Sonntag beim Landesimkertag im MAFZ im Havelländischen Paaren-Glien. Die Bienen, Honigbienen und Wildbienen stehen dabei im Mittelpunkt des Geschehens. Und ihre Produkte. Über das Superfood Honig wird Diplom Oecotrophologin Renate Frank referieren, Dr. Norman Tanner vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf wird einen Vortrag über Honig und Wachs halten. Dr. Christoph Saure dürfte Freunden von Wildbienen ein Begriff sein, im Havelland unterstützt er die Wildbienenerforschung in der Sielmann-Naturlandschaft Döberitzer Heide. In Paaren hält er einen Vortrag zu „Wildbienen in der Agrarlandschaft von Brandenburg-Bestandsaufnahme von 2001 bis 2022“. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Info-Ecke zum Thema Bienen und Natur und sie können selbst Honig schleudern.

muss gelernt sein, wie hier bei diesem sachkundigen Imker aus Falkensee

Wer es lieber ein paar Nummern größer mag, der Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg lockt mit Auftrieb, Herdbuchaufnahmen, Prämierung und Auktion. Am Nachmittag ist eine Tombola für den „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) angekündigt. Mit dem Projekt wird todkranken Menschen ein letzter Wunsch erfüllt. Der Landesjagdverband und die Rehkitzrettung Brandenburg werden ebenfalls vor Ort sein.

Bienen unter sich

Nach offiziellen Informationen des Tierzuchtreport vom April 2021 des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg halten im Land rund 6000 Imker/innen etwa 58 000 Bienenvölker. Die Zahl der Imker/innen steigt dabei, in den letzten 15 Jahren konnte eine deutliche Zunahme bei Imkern und Bienenvölkern verzeichnet werden. Dies führt Dr. Elke Genersch, wissenschaftliche Direktorin am Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neuendorf e.V. auch auf die vom Landesimkerverband und vom Land unterstützten Anstrengungen und Schulungen von interessierten Imkern und der Nachwuchswerbung zurück. „Beides wird von uns sehr begrüßt“, sagt sie.

Im MAFZ leben seltene Haustierrassen

Der Landesimkertag im MAZF ist auch eine gute Gelegenheit das Gelände, mit Brandenburgs einzigen Arche-Haustierpark, zu besuchen. Vom Aussterben bedrohte Haustierrassen werden auf dem Areal gehalten. Während der Pandemie hatte auch der Erlebnispark geschlossen und die Zeit für Erweiterung- und Umbaumaßnahmen genutzt. Im Exotenbereich turnen Bennet-Kängurus, verschiedene Affen-Arten und Erdmännchen durch ihre Gehege.

Wohnt schon länger im MAFZ, fürs Publikum dürften die Kängurus neu sein

Der Landesimkertag findet am Sonntag, 16. Oktober von 10-18 Uhr auf dem Gelände des MAFZ Paaren-Glien, in der Gartenstraße 1-3 in 14621 Schönwalde-Glien / OT Paaren-Glien, statt. Parkplätze stehen zur Verfügung, die Buslinien 671 ab Berlin-Spandau, 659 ab Nauen und 649 ab Brieselang steuern das MAFZ an. Der Eintritt ist kostenlos.