Für gut gefüllte Näpfe auch in schlechten Zeiten

Tiertafeln helfen in Not geratenen Tierhaltern

Text & Fotos von Silvia Passow

Auch Hunde bekommen graue Haare. Wenn alles gut läuft, gemeinsam mit Herrchen oder Frauchen. Zusammen durch dick und dünn gehen, das gilt nicht nur für menschliche Freundschaften. Ganz im Gegenteil, oft sind es die tierischen Begleiter, die Beistand und Trost geben, wenn andere sich abwenden. Wenn Krankheit, Verlust eines geliebten Menschen, die Kündigung des Jobs, der Wohnung, die Bodenhaftung rauben, dann stehen Struppi und Miez getreu zur Seite. Oft sind die Haustiere der letzte, der einzige Halt im Leben, der noch geblieben ist, erzählt Petra Birkholz.

Petra Birkholz an ihrer neuen Ausgabestelle

Birkholz hat in Falkensee, im Havelland, den Verein Sonnenzeiten für Tiere gegründet. Der Verein widmet sich neben der Bildungsarbeit für Kinder, dem Wohl von Haustieren, deren menschliche Begleiter in finanzielle Not geraten sind. Seit März 2019 unterstützt Birkholz mit dem Verein bedürftige Tierhalter in Falkensee, verteilt Futterspenden und Heimtierzubehör. Dabei folgt sie Gewissermaßen einer Tradition, denn die erste Tiertafel Deutschland erstand in Rathenow, der Kreisstadt des Havellandes.

Sonnenzeiten für Tiere unterstützt finanzschwache Tierhalter im Havelland & Berlin

Hier gründete 2006 Claudia Hollm den Verein Tiertafel Deutschland. Daraus ging 2014 die Tiertafel Havelland hervor. Mitten im Herzen Rathenows hat die Tiertafel Havelland ihre Ausgabestelle. Ähnlich wie die Tafeln, die sich der Unterstützung bedürftiger Menschen widmen, wird ein Beitrag zur Verpflegung geleistet. Voraussetzung sind der Nachweis der Bedürftigkeit und das Tier muss bereits vor der finanziellen Notlage im Haushalt des Antragstellers gelebt haben. Nun liegt die Kreisstadt Rathenow quasi am anderen Ende des Landkreises. Auf der anderen Seite liegt Falkensee. Birkholz anfängliche Idee war, für die finanziell schwächer aufgestellten Menschen des Havellandes, die Wege klein zu halten. Denn nur die wenigsten haben ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung. Sinnvoll erschien Birkholz das Netz der bereits vorhandenen Tafeln zu nutzen. Das Angebot der Tafeln im ländlichen Raum um Heimtierbedarf erweitern. Doch das stellte sich als schwierig heraus. In der Tafel Falkensee konnte Birkholz, vor Corona, an festgelegten Tagen das Tierfutter verteilen. Sie musste einen Lagerraum haben, das Futter von dort zur Tafel fahren und wieder ausladen. Das Angebot wurde gut aufgenommen, kamen zunächst fünf Kunden, waren es ein Jahr später bereits Sechzig. Dann kam Corona, Birkholz übergab Futtertüten am Gartenzaun ihres Wohnhauses. Inzwischen hat auch Birkholz nach langen Suchen eine feste Ausgabestelle gefunden, das Ein- und Auspacken ist Geschichte.  

Der ganze Stolz der Vereinsgründerin, die neue Räume der Tiertafel.

Ein- und Ausladen gehört für die Aktiven der Tiertafel Bad Belzig zum normalen Ablauf. Die Tiertafel Bad Belzig versorgt etwa 45 Kunden rund um die Stadt im Fläming. Dazu fährt das Team einmal monatlich neben Bad Belzig auch nach Wiesenburg und Brück-Ausbau. Immer am dritten Wochenende des Monats, wenn das Geld knapper wird, erzählt Diana Oldenburg, die seit rund fünf Jahren ehrenamtlich dabei ist. 80-90 Kilometer werden dann abgefahren, damit die 50 Hunde und 45 Katzen auch zum Monatsende etwas Gutes im Napf haben. Corona, sagt Oldenburg, bringt auch ihnen neue Kunden, mal ist es nur eine neue Anmeldung im Monat, mal sind es fünf. Zeitgleich gehen die Spenden zurück. 10-14 Tage reichen die Tierfutterspenden, die sie an die bedürftigen Menschen ausgeben, also auch keine komplette Versorgung. 1 Euro müssen die Tierbesitzer für die Ration bezahlen, die als Überbrückungshilfe gedacht ist. Zubehör wie Hundeleinen gibt es auf Nachfrage. Es sind überwiegend ältere Menschen, die das Angebot nutzen, sag Oldenburg. „Unsere älteste Kundin ist 92 Jahre alt“, fügt sie hinzu. Auch hier kam die finanzielle Not erst nach dem Tier. „Wir machen das, damit die Tiere nicht ins Tierheim müssen“, sagt Oldenburg und fügt hinzu: „Für viele Menschen sind ihre Tiere der letzte soziale Halt.“

Auch hier gibts Futter für den besten Freund, die Tiertafel Havelland

 „Man muss das Tier wertschätzen, ohne den Menschen, der dahintersteht, verändern zu wollen“, beschreibt Tino Rippler, der seit 2014 die Tiertafel Havelland leitet, seine Mission. „Für uns ist gelebter Tierschutz, wenn die Notlage für das Tier im Vorfeld verhindert werden kann“, sagt Petra Birkholz.

Neben Futter gibt es auch Zubehör für die Vierbeiner

Birkholz und Rippler sind auch für die Hunde Berliner Obdachloser da. Sie stehen dann Nahe des Bahnhof Zoos, verteilen Tiernahrung, Zubehör und Rippler hat, wenn die Eindämmungsverordnung und die Pandemie es zulassen, eine warme Suppe für Frauchens und Herrchens dabei.

Tino Rippler, Chef der Tiertafel Havelland in der Ausgabestelle Rathenow

34,3 Millionen Haustiere soll es laut Statista in Deutschland geben. Von den 15,7 Millionen Katzen und 10,7 Millionen Hunden werden auch einige durch die deutschen Tiertafeln versorgt. Die Tiertafeln arbeiten auf Spendenbasis, jede Zuwendung ist willkommen.

Mehr zu Tiertafeln in Brandenburg unter: Tiertafel Havelland: www.tiertafel.info, Sonnenzeiten für Tiere: www.sonnenzeiten-ev.de, Tiertafel Bad Belzig: www.tiertafel-badbelzig.com Auch in Cottbus gibt es eine Tiertafel: www.tiertafel-cottbus.de

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.