Auf Käfer-Exkursion im Leitsakgraben

Die Käfer-Forscher Tobias Mainda und Jens Esser führten durch das FFH und Naturschutzgebiet bei Nauen

Jens Esser vor einem der gefällten und wieder aufgestellten Habitatbäume

Über das FFH & Naturschutzgebiet Leitsakgraben habe ich bereits mehrfach berichtet. Besonders nachdem dort zwei wertvolle Habitatbäume des Eremiten im Zuge von Straßenarbeiten gefällt wurden. Nun organisierten NABU Brandenburg und NABU Osthavelland eine Wanderung durch das Areal

Rund zwanzig Menschen folgten den Käferexperten Tobias Mainda und Jens Esser auf der Suche nach dem Eremiten. Ein sehr seltener Käfer und eine charakteristische FFH Art, die für einen ganzen Lebensraum das Käfergesicht ist, wenn man so will.

Der Eremit ist leider tot. Tobias Mainda hatte ihn einen Tag vor der Wanderung gefunden.

Gefunden wurden keine lebenden Käfer, dafür Käfer-Kot, Käfer Höhlen und die beiden Experten berichteten wissenswertes, kurioses und erstaunliches rund um die Natur im Leitsakgraben.

Dieser Habitatbaum war einem Unwetter zum Opfer gefallen. Mainda zeigt, wie wichtig auch jetzt noch seine Rolle im Wald ist.

Solche Exkursionen sind wichtig fürs Verständnis der Schätze vor der Haustür. Mehr davon liebe Naturschutzverbände.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.