Pflanz-und Pflegeaktion im Kinderstadtwald aus Anlass des „Tag des Waldes“

Pressemitteilung der Baumschutzgruppe Finkenkrug vom 9.März 2021

Der 21. März ist der „Tag des Waldes“.

Auch wenn die meisten Bäumchen im Kinderstadtwald noch sehr klein sind, ist er eben doch ein (potentieller) Wald. Aus der Presse und anderen Medien erfahren wir, wir sehen es auch, dass der Wald nach drei zu heißen und trockenen Sommern und durch Schädlingsbefall (da ist der Borkenkäfer der bekannteste) sehr gelitten hat, genauso wie viele Bäume in unserer Stadt. Der Klimawandel ist spürbar geworden.

Die Baumschutzgruppe Finkenkrug fühlt sich der „Bewahrung der Schöpfung“ und der

„Nachhaltigkeit“ (vor über 300 Jahre von Forstfachleuten geprägter Begriff) verpflichtet, nicht erst seit im Herbst 2014  40 Kinder in Zusammenarbeit mit der Organisation „Plant for the Planet“ (von denen hängen viele große Plakate in Berlin: Stopp talking, start planting)und der Forstschule Finkenkrug über 100 Bäumchen unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters pflanzten. Die Kinder sind schneller gewachsen als die Bäume. So ein Wäldchen lehrt Geduld.

Wir wissen: Bäume sind die besten natürlichen CO2-Killer!

Wir brauchen sie!

Deswegen pflegen wir den Kinderstadtwald und pflanzen nach, wo Lücken entstanden sind.

Wenn genügend Abstand gehalten wird, was ja bei ca. 2ha möglich sein müsste, und eine Anwesenheitsliste geführt wird, ist die Veranstaltung erlaubt.

Herzliche Einladung an Familien

zu Samstag, dem 20.03.2021 von 11 bis ca. 13Uhr,

Essener-/ Ecke Duisburgerstraße

Wie immer können auch bis 1m hohe Bäumchen aus dem Garten mitgebracht werden, ebenso Gartengeräte wie Spaten, Hacken usw.. Denken Sie auch an wetterfeste Kleidung. Für einen kleinen Imbiss wird gesorgt.

 

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.