Überwinterer aus dem kalten Osten – Wieder viele Silberreiher in Brandenburg zu beobachten

Pressemitteilung des NABU Brandenburg vom 2. Februar 2021

Vor allem die Silberreiher aus östlichen und südöstlichen Ländern ziehen in den Wintermonaten durch Deutschland und überwintern zum Teil sogar hier. Die Wintergäste sind hauptsächlich im Norden Deutschlands oft zu hunderten in Flachwasserbereichen von Seen und Teichen oder auf Wiesen zu finden. Dank des leuchtend weißen Gefieders ist der elegante Vogel schon von weitem zu bewundern und wird deshalb auch von Menschen erkannt, die sich nicht zu den Vogelexperten zählen.

„Dabei war der Silberreiher vor den 90er Jahren noch eine enorme Seltenheit“, berichtet Manuela Brecht, Naturschutzreferentin beim NABU Brandenburg, „denn zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er beinahe ausgerottet.“ Die verlängerten und fein gefiederten Schmuckfedern seines Rückens waren besonders in der Damenwelt als Hutschmuck gefragt. In letzter Minute wurde die Jagd auf Silberreiher glücklicherweise untersagt und die noch bestehenden Populationen seitdem geschützt.

Auch in Europa haben sich die Bestände des Silberreihers allmählich erholt und erheblich ausgedehnt. So ist die Art von Südosteuropa bis in die Niederlande und nach Nordpolen vorgedrungen.
Deutschland wurde dabei jedoch lange als Brutplatz von den Vögeln übersehen. Doch durch das stetige Wachstum und die positiven Bestandsentwicklungen sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Silberreiher auch in Deutschland zum ersten Mal brütet. Die Vermutung der Ornithologen, dass dies im nördlichen Teil Deutschlands passieren würde, wurde 2012 mit dem ersten erfolgreichen Brutnachweis des Silberreihers in Mecklenburg-Vorpommern bestätigt.

In Brandenburg zählt der Silberreiher noch nicht zu den Brutvögeln. Bis 1975 waren Sichtungen äußerst selten. Erst in der zweiten Hälfte der 70er Jahre wurden die Nachweise etwas häufiger. Eine starke Zunahme der Beobachtungen setzte dann Ende der 1990er Jahre ein. Konnten zwischen 1976 und 1980 nur 16 Individuen gesichtet werden, waren es 1998 schon 61 Tiere. Bei der NABU-Aktion „Stunde der Wintervögel“ beobachten Vogelfreund*innen mittlerweile jedes Jahr den durchziehenden Silberreiher. Allein bei der diesjährigen Wintervogelzählung wurde der Silberreiher in Brandenburg 203 Mal gezählt.


Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.