Neue Wohnungen für Rotkelchen, Blaumeise und Kleiber

Der EFCS hat Nistkästen für Vögel und Fledermäuse angeschafft

Schönwalde-Glien.  Eigentlich hatten Sabine und Rudolf Kondziella zusammen mit Christian Kaiser die schicken neuen Nistkästen noch im scheidenden Jahr 2020 aufhängen wollen. Doch auch ihnen machte Corona einen Strich durch die Rechnung. Die drei Schönwalder, die zum Vorstand des EFCS (Verein zur Erhaltung und Förderung des Charakters von Schönwalde) gehören, hoffen auf das kommende Frühjahr. Dann sollen die 22 Eigenheime für Vögel und drei Nistkästen für Fledermäuse am Weiher in Schönwalde Siedlung und an weiteren Stellen in der Gemeinde angebracht werden.

Christian Kaiser und Sabine Kondiella vom EFCS präsentieren die neuen Nistkästen
Foto: Silvia Passow

Bereit im Jahr 2007 hatten die Vereinsmitglieder Nistkästen in der Gemeinde aufgehangen, damals konnten Patenschaften für die kleinen Vogelquartiere erworben werden. Inzwischen sind viele der Holzhäuschen dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen und müssen ersetzt werden. Das Geld zur Finanzierung kommt aus der Gemeindekasse, vom Vereinsfonds für Projekte kamen 500 Euro erzählt Kaiser. Gekauft wurden 22 Nistkästen mit verschieden großen Einfluglöchern und Nisthöhlen für Höhlenbrüter, wie dem Rotkelchen. Dazu die drei Fledermauskästen für die kleinen nachtaktiven Säuger, die sonst auch gern die seltener werdenden Baumhöhlen beziehen. Und damit die Kästen länger überdauern wurden von verschiedenen Naturschutzorganisationen empfohlene Nistkästen aus Holzbeton ausgewählt.

Eine neue Heimat für einen Höhlenbrüter, wie dem Rotkehlchen
Foto: Silvia Passow

Die Mischung aus Holzfaser und Beton ist nicht nur sehr langlebig, sie sorgt auch für weniger Temperaturschwankungen im Inneren. Holzbeton ist atmungsaktiv, diese Eigenschaften führen laut dem Naturschutzbund NABU zu besseren Bruterfolgen. Die vier Kilogramm schweren Kästen können zudem ohne eine Bohrung von Löchern am Baum befestigt werden.

Ob hier bald Familie Meise wohnt?
Foto: Silvia Passow

Der 1998 gegründete Verein hat sich die Erhaltung des Waldcharakters im Ort zum Ziel gesetzt.  Die Vereinsmitglieder haben sich unter anderen erfolgreich für die Renaturierung am Schwanenweiher eingesetzt. Sie streiten für den Erhalt der Allee-Bäume an der Berliner Allee und mit setzen mit der Baumbörse Anreize für Grundstückbesitzer zur Anpflanzung von Bäumen auf Privatgrundstücken. Dabei können sich Schönwalder einen Baum aus der Pflanzliste der Gemeinde aussuchen und fachmännisch und kostenlos im eigenen Garten pflanzen lassen. Das besondere Angebot gilt nur für die zusätzliche Baumbepflanzung des eigenen Gartens. Nicht für Ausgleichspflanzungen!!! Informationen zu dieser Gemeinschaftsaktion der EFCS und der Gemeinde Schönwalde-Glien können im Internetauftritt der Gemeinde Schönwalde eingeholt werden. Oder beim Verein direkt vorbeischauen unter: http://www.schoenwalde-hvl.de

Einer der älteren Kästen mit dem Schild der Patenschaft
Foto: Silvia Passow

Wie so viele Vereine hoffen sie auf ein baldiges Pandemieende. Dann wollen auch sie wieder ihren selbstgewählten Aufgaben nachgehen. Auf gemeinsame Aktionen mit den Einwohnern der Gemeinde freuen sich die Vereinsmitglieder ganz besonders. Die Nistkästen anbringen steht dabei ganz oben auf der To-Do-Liste.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.