Aus alt mach neu

Wustermark hat ein neues Insektenhotel, gefertigt wurde es aus Holz, das sonst entsorgt worden wäre

Wustermark.  Upcycling nennt man das Prinzip, bei dem aus etwas Ausrangierten wieder etwas ganz Neues gemacht wird. Die Tischlerei von SinAlkol in Nauen zimmert aus Einweg-Paletten Schönes und Sinnvolles, für Mensch und Tier. In der Nauener Werkstatt bereitet Tischler-Meister René Holz Menschen auf den ersten Arbeitsmarkt vor. Neben schöne Dekorationsartikel für Haus und Garten lohnt derzeit ein Blick auf die aktuelle Weihnachtskollektion.

Foto: Jens Kroischke

Holz und sein Team stellen auch wunderbare Nistkästen für Vögel her, Konrad Bauer vom NABU Osthavelland versorgt die Schleiereulen, Turmfalken und Dohlen mit den Kästen aus der Nauener Werkstatt. Seit rund einem Jahr gehört auch die Gemeinde Wustermark zum Kundenstamm. Die Nistkästen in Priort, unter dem Storchennest zu sehen, wurden in Nauen gefertigt. Das gerade in Wustermark aufgestellte Insektenhotel stammt auch aus der Nauener Tischlerei. Inklusive der Montage kostete die Unterkunft für Biene & Co 1200 Euro. Das Fundament legte der Bauhof an, die Kosten hierzu belaufen sich auf 150 Euro. Die Übernachtung für die tierischen Gäste ist dafür kostenlos. Eigentlich sollte das Insektenhotel bereits im April aufgestellt werden, durch die Pandemie wurde November draus. Schickes Weihnachtsgeschenk für die fleißigen Bestäuber im Havelland.

René Holz (rechts) und seine Mitarbeiter nach der Arbeit
Foto: Jens Kroischke

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.