Kleine Fliege ganz groß

Die Dänische Eintagsfliege ist „Insekt des Jahres 2021“

In Müncheberg wurde am Freitag das Insekt des Jahres 2021 gekürt. Das Kuratorium unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Thomas Schmitt vom Senckenberg Deutsches Entomologisches Institut in Müncheberg entschied sich für die Dänische Eintagsfliege. Das kleine Insekt trägt diesen Titel auch in Österreich und der Schweiz. Ebenfalls im Kuratorium saß Schirmherr Axel Vogel (Bündnis 90/Die Grünen), Brandenburgs Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz.

Für 365 Tage kann das kleine Insekt sich nun mit diesem Titel schmücken. Wer nun glaubt Unsinn, es erlebt ja nur einen Tag davon, liegt falsch. Tatsächlich beträgt der Lebenszyklus der Fliege im Durchschnitt zwei Jahre. Das ist immer noch nicht viel und ein Großteil dieser Zeit verbringt sie als im Wasser lebende Larve. Das erwachsene Insekt muss sich mit zwei bis vier Tagen Lebenszeit begnügen.

Etwa 140 Arten leben in Mitteleuropa und es gibt sie schon sehr, sehr lange auf der Erde, nämlich seit etwa 355 Millionen Jahre. Mit der Dänischen Eintagsfliege fiel die Wahl nicht auf ein seltenes oder gar vom Aussterben bedrohtes Insekt. Vielmehr steht es, mit seiner langen Lebenszeit im Wasser, für einen ganzen Lebensraum. „Für unser „Insekt des Jahres 2021“ existiert glücklicherweise keine akute Gefährdung. Die Dänische Eintagsfliege ist aber aufgrund ihres speziellen Entwicklungszyklus auf ökologisch intakte Gewässer mit ausreichenden Sauerstoffgehalt angewiesen“, sagt Minister Vogel und ergänzt: „Ein umfassender Gewässerschutz unter Förderung natürlicher Gewässerstrukturen gehört daher zu unseren Zielen. Nur so können wir die Dänische Eintagsfliege und viele weitere Organismen schützen!“

Das „Insekt des Jahres“ wird seit 1999 gekürt, die Idee geht auf Prof. Dr. Holger Dathe, ehemals Leiter des Senckenberg Deutschen Entomologischen Instituts in Müncheberg, zurück. Das Insekt des Jahres 2020 war übrigens der Schwarzblaue Ölkäfer. Aus seinem Köpergift Cantharidin wurden einst Heilmittel hergestellt und auch Giftmörder sollen die Wirkung gekannt und für Zwecke genutzt, haben.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.