Erfolgreiches Duo aus Brandenburg – die Naturparke Barnim und Niederlausitzer Heidelandschaft sind ausgezeichnet

Pressemitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz vom 17.November 2020


Wandlitz – Die beiden Brandenburger Naturparke Barnim und Niederlausitzer Heidelandschaft haben heute im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ vom Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) die Auszeichnung als „Qualitäts-Naturpark“ erhalten. Während der Naturpark Barnim die Auszeichnung nach 2009 und 2015 bereits zum dritten Mal in Folge erhält, nahm der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft in diesem Jahr zum ersten Mal an der Qualitätsoffensive teil.

421 von möglichen 500 Punkten erreichte der Naturpark Barnim in diesem Jahr – sein bislang bestes Ergebnis. Das Scouting der Qualitätsoffensive hob als besondere Stärken die ausgeprägte regionale Vernetzung, Akzeptanz und Wertschätzung des Naturparks bei den Brandenburger und Berliner Kommunen und Partnern sowie seine überregional beachteten Naturschutz- und Regionalentwicklungsprojekte hervor. Besonders genannt wurden unter anderem das Waldweideprojekt Hobrechtsfelde, das „Schönower Heide“-Projekt, das Klimaschutzprojekt „ZENAPA“, der Wettbewerb zum „Naturparkprojekt des Jahres“ und sein innovatives Besucherzentrum „BARNIM PANORAMA“.

Erstmalig hat der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft 2020 an der „Qualitätsoffensive Naturparke“ des VDN teilgenommen und sofort die Auszeichnung erhalten. In den fünf bewerteten Handlungsfeldern erreichte er 325 Punkte. Zusätzlich vergab der Scout für das zukunftsorientierte digitale Ausstellungskonzept im Besucherinformationszentrum „erlebnisReich Naturpark“ 5 Punkte. Besondere Stärken wurden dem Naturpark für mehrere Themen bescheinigt, unter anderem für das Projekt zur Wiederansiedlung des Auerhuhns. Auch der jährliche Wettbewerb zur „Naturparkgemeinde des Jahres“ wird als beispielhaft für die Förderung der regionalen Identität hervorgehoben.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ hat der VDN mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums entwickelt und im „Jahr der Naturparke“ 2006 gestartet. Sie unterstützt die Naturparke in ihren Handlungsfeldern Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung, nachhaltige Regionalentwicklung sowie Management. Eine ständig steigende Qualität der Arbeit und der Angebote von Naturparks sind ebenso das Ziel wie eine bessere Unterstützung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

Die an der „Qualitätsoffensive Naturparke“ teilnehmenden Naturparke beantworteten im Rahmen der Qualitätsüberprüfung mehr als einhundert Fragen zu ihrer Arbeit im Bereich „Management und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung und Kommunikation“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“. Jeder teilnehmende Naturpark wurde im Anschluss von einem sogenannten „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, muss ein Naturpark mindestens 250 von 500 möglichen Punkten erreichen. Wird diese Punktzahl nicht erreicht, ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.

Neben dem Naturpark Barnim und dem Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft wurden die Naturparke Dübener Heide (Sachsen-Anhalt, Sachsen), Frankenwald (Bayern), Fränkische Schweiz – Frankenjura (Bayern), Hirschwald (Bayern), Hohe Mark (Nordrhein-Westfalen), Rhein-Taunus (Hessen), Siebengebirge (Nordrhein-Westfalen), Soonwald-Nahe (Rheinland-Pfalz) und Stromberg-Heuchelberg (Baden-Württemberg) als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet. Der Naturpark Rhein-Westerwald (Rheinland-Pfalz) erhielt die Auszeichnung „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“.

Mit der diesjährigen Auszeichnung wurde die dritte Phase der „Qualitätsoffensive Naturparke“ abgeschlossen. Im Jahr 2021 startet sie in ihre vierte Phase. Der aktuell überarbeitete Kriterienkatalog wird seine Gültigkeit bis einschließlich 2025 behalten. Insgesamt tragen jetzt 75 der 103 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, neun Naturparke sind als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet.

Sie finden weitere Informationen zum Naturpark Barnim auf https://www.barnim-naturpark.de/ und zum Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft auf https://www.niederlausitzer-heidelandschaft-naturpark.de/.

Weitere Informationen zur „Qualitätsoffensive Naturparke“, zu den Qualitätskriterien und zum Verfahren sowie Informationen zu den bereits ausgezeichneten Naturparken finden Sie im Internet unter www.naturparke.de/qualitätsoffensive

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.