Jürgen Plinz neu im Vorstand der Eurogroup for Animals Deutscher Tierschutzbund verstärkt EU-Engagement

Pressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes vom 2.Juli 2020

Die europäische Tierschutz-Dachorganisation Eurogroup for Animals hat bei ihren Vorstandswahlen Jürgen Plinz neu in ihren Vorstand gewählt. Der amtierende Schatzmeister des Deutschen Tierschutzbundes und Mitglied des Präsidiums wird in den kommenden drei Jahren die Arbeit der Dachorganisation, der 70 Organisationen aus 25 verschiedenen Ländern angehören, aktiv mitgestalten. Mit einem erneuten Vorstandsmitglied verstärkt der Deutsche Tierschutzbund wieder sein Engagement auf EU-Ebene.

„Die Chancen, dass wir in Europa den Tierschutz weiter voranbringen können, stehen gut. Die neue Kommission unter Ursula von der Leyen hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. Die laufenden Verhandlungen über die Gemeinsame Agrarpolitik, den European Green Deal, die darin enthaltende Farm-2-Fork-Strategie und die Biodiversitätsstrategie bieten somit eine einmalige Gelegenheit, den Tierschutz wesentlich zu verbessern“ sagt Jürgen Plinz. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team der Eurogroup for Animals für eine bessere Zukunft im Sinne der Tiere und damit auch der Menschen zu kämpfen.“

In Zeiten von Corona wird an vielen Stellen deutlich, dass die Art und Weise, wie mit Tieren und der Umwelt umgegangen wird, auch die Lebensgrundlage der Menschen gefährdet. Daher sind aus Sicht des Deutschen Tierschutzbundes insbesondere auch neue EU-weite Regelungen nötig, um diese Missstände wieder in den Griff zu bekommen und neue Lösungen zu finden. Indem der Deutsche Tierschutzbund erneut ein Mitglied im Vorstand der Eurogroup for Animals stellt, will der Verband nun auch auf EU-Ebene den Druck verstärken und wichtige Tierschutzthemen anstoßen.

Über Jürgen Plinz

Jürgen Plinz ist seit 2007 amtierender Schatzmeister des Deutschen Tierschutzbundes. Seit 2017 ist er geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung des Deutschen Tierschutzbundes. Für den Tierschutzverein für den Kreis Düren e.V. engagiert sich Plinz seit 1994 – zunächst als stellvertretender Vorsitzender, dann als Vorstandsvorsitzender. Im Jahr 1995 war er Mitgründer des Deutschen Fördervereins für den Tierschutz in Europa e.V. und ist seither dessen Präsident. Zudem ist er ist Mitinitiator und heutiger Vorstand der Tierschutz-Stiftung im Kreis Düren.

Über die Eurogroup for Animals

Die Eurogroup for Animals wurde 1980 als europäischer Tierschutz-Dachverband gegründet. Der Deutsche Tierschutzbund gehört zu den sechs Gründungsmitgliedern. Ziel war und ist es, durch eine Vernetzung und Zusammenarbeit sowie durch die Beratung von Entscheidungsträgern den Tierschutz auf EU-Ebene voranzutreiben. Heute sind dem Bündnis 70 Mitgliedsvereine aus 25 EU-Ländern sowie aus den USA, Australien, Serbien und Norwegen angeschlossen. Ein Team aus 26 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle in Brüssel übernimmt die fachliche und kommunikative Arbeit. Der aktuelle Vorstand setzt sich aus 13 Personen der Mitgliedsorganisationen zusammen, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.