Tierisch gute Nachrichten

Nauen/Börnicke.  Der eine oder andere Naturfreund erinnert sich vielleiht noch. Vor ein paar Wochen berichtete die Blaue Holzbiene über Konrad Bauer vom NABU und sein Pilotprojekt. Er installierte Nistkästen für Dohlen an einem Mast, auf dem bereits ein Storchennest thront. Die Nachbarschaft zum Storch und die weitere Nutzung des Mastes, um das tierische Wohnangebot zu erweitern, waren ein Pilotprojekt des Naturschützers Konrad Bauer vom NABU Osthavelland. Nun zeigte das Projekt Erfolg, berichtet Bauer. Bei einer Kontrolle der Nistkästen konnten Bauen und sein Team feststellen, dass alle neue Nistkästen von den Vögeln mit Nistmaterial befüllt worden war. Schöne Überraschung: In einem Kästen schaute nicht nur ein Augenpaar hinein, es schauten zwei Augenpaare zurück. Sie gehörten zu zwei etwa vier Tage alten Küken und mit im Nest lag ein weiteres Ei. Die Dohlen gehören in Brandenburg zu den bedrohten Vogelarten. Doppelte Freude also bei den Naturschützern des NABU.

Mehr-Etagen-Wohnen für Vögel, die Idee von Konrad Bauer scheint vom Erfolg gekrönt
Foto: Silvia Passow

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.