Unterwegs mit der Blauen Holzbiene Zwei alte Bekannte, Falkenhagener und Neuer See

Die beiden Seen am nordöstlichen Stadtrand dürften wohl die bekanntesten Ausflugsziele in Falkensee sein. Der in der letzten Eiszeit entstandene Falkenhagener See ist das größte Gewässer in Falkensee, der kleine „neue“ Bruder daneben künstliches Ergebnis des Bahntrassen-Baus von 1934. Aus der Sandgrube wurde ein See, der mit dem größeren Gewässer verbunden ist. Eines haben beide Seen gemeinsam, keinen natürlichen Zulauf. Der immer wieder abnehmende Wasserstand wird immer wieder mit Wasser aus dem Havelkanal aufgefüllt. Ein schmaler Damm trennt die beiden Seen und ermöglicht ein „zwischen den Seen laufen“.

Der Falkenhagener See kann auch anders
Foto: Silvia Passow

Der neue See kann bequem umlaufen werden. Was am Wochenende nur bedingt reizvoll ist. Weil ziemlich voll und überlaufen. Ein Restaurant liegt direkt am Falkenhagener See, eine Eisdiele am neuen See. Schwimmen ist hier übrigens nicht wirklich erlaubt. Der kleine Sandstrand am Neuen See ist jedoch recht verlockend und im Sommer finden hier auch die sogenannten „Papp-Boot-Rennen“ mit selbstgebastelten Nussschalen statt. So eine Art Seifenkistenrennen, nur zu Wasser. Auch diese Seite des Falkenhagener Sees ist, zumindest an den Wochenenden ziemlich gut besucht. Was verständlich ist, Liegewiese, Spielplatz, Wasser und zwei Eisdielen, das ist schon perfekt für den Familienausflug.

Bei den Papp-Boot-Rennen gehen die Teilnehmer regelmäßig baden
Foto: Silvia Passow

Der Falkenhagener See ist aber auch Teil des Landschaftsschutzgebiet Nauen-Brieselang-Krämer. Im Breiten Schilfgürtel finden allerhand Vögel Unterkunft. Es gibt Seerosen, Ringelnattern, Graureiher und Eisvogel zu sehen, zumindest mit etwas Glück und wenn man sich dem See von der anderen Seite, dem sogenannten Musiker-Viertel, nähert. Ein kleiner, aber feiner Weg führt hier am Ufer entlang und hier und da gibt es kleine Flecken direkt am Wasser, die zum Verweilen einladen. Hier ist es dann auch sehr viel ruhiger. Wer mit dem Fahrrad da ist, kann von hier aus in den Spandauer Forst weiterfahren.

Seeblick mit Fliederduft am Falkenhagener See
Foto: Silvia Passow

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.