Unterwegs mit der Holzbiene Heute stellen wir den Flugplatz Bienenfarm vor. Dort gibt es nämlich eine neues Picknick-Angebot

Fly Inn und Fahrrad-Drive Inn am Flugplatz Bienenfarm

Die Veranstaltungen fallen in diesem Jahr, dafür haben Picknicker im Havelland eine neue Top-Adresse

Einen der schönsten Sonnenuntergänge im Havelland kann man auf dem Flugplatz Bienenfarm im Havelland erleben. Wenn der knallgelbe Doppeldecker im Licht der untergehenden Sonne golden leuchtet, bei der Landung etwas trockenen, brandenburgischen Sand aufwirbelt und dann in der Ferne auf der Wiese ausrollt. Nur die Bäume am nahen Waldrand sind Zeuge und der Gast im Biergarten, wenn es dann wieder geöffnet ist. Dann erwartet den Gast nicht nur das märchenhafte Panorama, gepaart aus Landidyll und Fliegerromantik, sondern auch eine nagelneue Stätte der Brandenburger Gastlichkeit. Denn der Biergarten am Flugplatz Bienenfarm wurde gerade neu hergerichtet.

Alles neu, Blick auf Biergarten und Restaurant
Foto: Alexander Stendel

Hämmern statt Feiern

„Wir haben für 2020 alle Veranstaltungen abgesagt“, sagt Alexander Stendel vom Verein Quax. Der Verein, der sich der Oldtimer-Fliegerei verschrieben hat, ist seit 2017 auf der Bienenfarm ansässig. Stendel hat viel vor mit dem ehemaligen Agrarflugplatz. Er möchte hier den schönsten und bedeutendsten Flugplatz für historische Flugzeuge aufbauen. „Hier sind vor allem Flugzeuge aus den 1930- 1950er Jahren, am Boden und in der Luft, zu bewundern“, sagt Stendel. Letzteres ist ihm sehr wichtig, denn Flugzeuge gehören für ihn in die Luft. „Wir planen die Bienenfarm als ein fliegendes Museum“, sagt er. Und tatsächlich ist mitfliegen gar nicht so schwer. Zumindest war es das, vor Corona-Zeiten. Denn man traf im zum Flugplatz gehörigen Restaurant auch immer den einen oder anderen Piloten, denn man ansprechen und einen Flug vereinbaren konnte. Ein Flugerlebnis im Doppeldecker konnte man auch auf eine der vielen Veranstaltungen, die der Verein am Standort Bienenfarm etabliert hat, buchen. Zu den Motto-Treffen der Oldtimer kamen nicht nur Flugzeuge. Auch automobile Veteranen, Motorräder und sogar historische Fahrräder folgten der Einladung zur Bienenfarm. Und nicht zu vergessen die vielen Schaulustigen, die sich hier auf die bereit gestellten Strohballen legten und begeistert die Flugkünste der Piloten hoch oben am Havelländer Himmel, bestaunten. 2021 finden die Veranstaltungen wieder statt, verspricht Stendel. Und bis dahin wird die Zeit für andere Projekte genutzt.

Alte Schönheit
Foto: Silvia Passow

Zum Beispiel für den Aufbau einer neuen Flugzeughalle. Ab Mai soll die Holzstrukturhalle aufgebaut werden und im September fertig sein. Die Halle soll als Ausstellungsfläche für rund zwanzig historische Flugzeuge dienen. „Was über die nächsten Jahre an Baumaßnahmen geplant war, ziehen wir nun einfach vor“, sagt Stendel.

Foto: Silvia Passow

Anflugpunkt für Picknicker

Derweil hat man sich im Restaurant am Flugplatz auf die neue Situation eingestellt und bietet nun den Ausflüglern und alle die sonst noch vorbeischauen möchten, eine kleine Auswahl an kalten und warmen Speisen „auf die Hand“ an. Das Angebot zum Mitnehmen wird am Freitag, 1. Mai eröffnet und dann immer von Freitag bis Sonntag von 11-21 Uhr den Gästen zur Verfügung stehen.

Foto: Alexander Stendel

Der Flugplatz Bienenfarm liegt am Havelland-Radweg. Sehr schön ist die Radtour von Paulinenaue via Bienenfarm nach Ribbeck und von hier aus weiter Richtung Nauen, wo der erschöpfte Radler auch wieder, wie auch in Paulinenaue, einen Bahnanschluss findet. Eine genaue Wegbeschreibung und eine Radwanderkarte bietet der Tourismusverband Havelland unter: www.havelland-tourismus.de>radfahren>havelland-radweg.  Wer lieber zu Fuß unterwegs ist, rund um Paulinenaue bieten herrliche Wälder wunderbare Wandererlebnisse.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.