Wertvolle Pflanzpakete zu gewinnen

Mit der Initiative „Priort blüht auf“ soll für mehr Artenvielfalt sorgen

Wustermark/OT Priort.  Sylvia Gehrke will ihren Heimatort Priort noch bunter werden lassen. Für die Initiative „Priort blüht auf“ sucht sie Mitstreiterinnen und Insektenfreunde. Die ersten fünf Interessenten, die einen geeigneten, sonnigen und öffentlichen Pflanzstreifen vor ihrem Gartenzaun anlegen, können eines der Pflanzpakete mit einundzwanzig winterharten und insektenfreundlichen Blütenstauden erhalten. Damit wird Priort nicht nur bunter, sondern auch nachhaltiger, sagt Gehrke.

Über eine Vielfalt an Blumen freuen sich viele Insektenarten
Foto: Silvia Passow

Gehrke schafft mit dieser Aktion nicht die erste Insektentankstelle im Ort. Bereits vor zwei Jahren hat sie mit anderen Bürgern in einer Gemeinschaftsaktion mit 25 000 Frühblühern einen Blühstreifen vor der Bürgerbegegnungsstätte angelegt. Mit der Aktion vor den Haustüren der Menschen, kann sich jeder in seinem direkten Umfeld engagieren. Damit wäre viel gewonnen, sagt Gehrke weiter. „Und mit der Gemeinde Wustermark haben wir eine großartige Unterstützung“, sagt sie.

Wer sich um eines der fünf Pflanzpakete mit insektenfreundlichen Blühstauden der Gärtnerei Teske aus der Prignitz bewerben möchte, kann dies, mit einem Foto vom vorbereiteten Blühstreifen vor der Haustür, bis Donnerstag, 23. April unter folgender E-Mail-Adresse erledigen. Bewerbungen an: sylvia.gehrke@arcor.de Weitere Informationen finden sich in der Facebook-Gruppe „Priort blüht auf.“  

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.