Zähl mal was da singt

Der NABU ruft wieder zur Stunde der Wintervögel auf

Von Freitag, 10. Januar bis Sonntag, 12.Januar heißt es wieder Vögel zählen im Dienste der Wissenschaft. Der NABU (Naturschutzbund) ruft wieder zur „Stunde der Wintervögel auf“. Diese Zählung von Wintervögeln ist Deutschlands größte wissenschaftliche begleitete Mitmachaktion. Sie findet bereits zum zehnten Mal statt.

Und so geht’s: Im Garten, einem Park oder dem Balkon ein nettes Plätzchen suchen und eine Stunde lang die Augen und Ohren offenhalten. Gezählt werden die gefiederten Freunde am Boden, am Vogelhaus und auch in der Luft. Von jeder Vogelart wird die höchste Anzahl notiert, die in diesem Zeitraum gleichzeitig zu sehen war. Das soll Doppelmeldungen vermeiden. Die Meldungen können online oder per App eingereicht werden. Oder ein Meldeformular beim NABU anfordern. Am 11. & 12. Januar können die Sichtungen von 10-18 Uhr auch telefonisch unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 1157115 angegeben werden.  Die Ergebnisse werden auf einer interaktiven Karte im Netz dargestellt.

Je mehr Menschen teilnehmen, um so aussagekräftiger sind die Ergebnisse. Besonders nach dem zweiten Hitzesommer in Folge. Einen Erkenntnisgewinn verspricht man sich beim NABU auch über den Eichelhäher. Im Herbst hat man beim NABU einen massiven Einflug der Vögel nach Deutschland und Mitteleuropa verzeichnet. Im September wurden 10 Mal mehr Eichelhäher gezählt als in den Jahren zuvor verzeichnet werden konnten. Ähnlich viele Eichelhäher wurde zuletzt 1978 beobachtet. Als Grund vermuten Ornithologen eine sogenannte Eichelvollmast im letzten Jahr, also besonders viele herangereifte Eicheln. Dadurch konnten besonders viele Vögel überleben und in diesem Jahr brüten.

Der Eichelhäher
Foto: Pixabay

Die Vogelzählung ist laut NABU auch für Laien geeignet. Wer sich dennoch etwas vorbereiten und die Kenntnisse um die heimischen Vogelarten aufpolieren möchte, kann dies mit dem E-Learning-Tool „NABU-Vogeltrainer“ erreichen. Mit der App „Vogelwelt“ lassen sich die Vogelarten ebenfalls bestimmen. Mehr zur NABU Zählaktion unter: www.nabu.de>aktionen-und-projekte>stunde -der-wintervoegel

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.