Die Mitwelt-News der Woche

Meldungen zum Natur, Tier, und Klimaschutz 47.KW

Lokales:

Am Montag sprach man sich im Bauausschuss für die kleinere Variante eines Geh- und Radweges für die Potsdamer Straße in Falkensee aus. Statt rund 30 Bäume müssen für diese Baumaßnahme 15 Bäume fallen.

Die Potsdamer Straße in Falkensee. Geh- und Radweg würden an der Ortsgrenze enden. Das war sicher einer der Gründe, warum man sich für die kleinere Ausbau-Variante entschied. Zum Wohl der Bäume, mit der Variante kann die Hälfte des Bestandes geschont werden.
Foto: Silvia Passow

Am Donnerstag trafen sich in Falkensee die Vertreter von Initiativen, Vereinen und Gemeinschaften, die sich für den Naturschutz in der Stadt und deren Umgebung einsetzen. Kennenlernen, vernetzen, Kräfte und Ressourcen bündeln war das Ziel.

Überregional:

Die größte Tierschutzdemo überhaupt, da sind sich alle Beteiligten einig, zog letztes Wochenende durch Hamburg. Zwischen 13000 und 15 000 Teilnehmer sprachen sich damit laut und deutlich für ein Ende der Tierversuche im Allgemeinen und besonders für die Aufklärung der grausamen Vorgänge im LPT in Mienenbüttel aus. Tierschützer, unter ihnen die SIKO Tierschutz, die den Fall dokumentiert und öffentlich gemacht hatte, fordern eine Herausgabe der Tiere. Vielfach war darüber berichtet worden, dass das Labor 2020 schließen würde. Ebenfalls berichtet wurde über den Abtransport von Affen, welche in ein anderes Labor verbracht worden sein sollen. Laut Tierschutzvereinen aus der Umgebung gäbe es bereits für alle Tiere aus dem Labor auch Plätze. Sie hätten, nach all den Qualen, eine sichere und schmerzfreie Zukunft verdient.

Foto: Pixabay

Vermehrt tauchen Meldungen auf, dass Mikrogummi, als der Abrieb von Reifen, in der Umwelt ein weitaus größeres Problem darstelle, als Mikroplastik. Problematisch ist sicher beides. Was dran ist, die Blaue Holzbiene wird hier recherchieren.

Problem Mikrogummi
Foto: Pixabay

Nach Angaben von „Agrar heute“ verstößt jeder zweite Tiertransport gegen Tierschutzvorschriften. Im Landkreis Verden hatten speziell ausgebildete Polizisten der Autobahnpolizei und des Veterinäramtes 25 Fahrzeuge mit Lebend-Tier-Transporten gestoppt. Die Fahrzeuge stammte aus dem In- und Ausland. In mehr als der Hälfte der Fahrzeuge wurden Mängel festgestellt. Bei drei Transporten von Schweinen, beziehungsweise Ferkeln wurde eine Überladung, als zu viel Tiere, festgestellt. Es wurden Hygienemängel, Mangelhafte Führung der Kontrollbücher und Verstöße gegen den Tierschutz dokumentiert.

Dicht an dicht stehen die Tiere auf Tiertransporten ohnehin. Eine Überladung mag man sich gar nicht vorstellen.
Foto: Pixabay

Öko Test hat Anti-Aging Cremes getestet und wieder schnitten die Produkte aus der Naturkosmetik am Besten ab. Parabene, Silikone, Erdöl, gehören nicht in die Gesichtspflege und wurden dort doch gefunden. Besonders häufig in den Produkten namhafter Hersteller. In der Nivea „Essentials Tagespflege“ wies Öko-Test sogar MOAH-Verbindungen nach, eine potenziell krebsverdächtige Verbindung. Die Testergebnisse stellt Öko-Test kostenlos zu Verfügung unter: www.oekotest.de>tests

Anti-Aging, nicht Alt-werden, das wäre wohl konsequenterweise jung sterben. Klar, wollen wir nicht. Wie jung uns Cremes halten und was da so drin ist, darüber geben Testreihen Auskunft
Foto: Silvia Passow

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.