Gewinnerlächeln

Mit der Deutschen Postcode Lotterie gewinnen alle

14.Oktober 2019

Brandenburg/Schönwalde-Glien  So sehen strahlende Gewinner aus. Letzten Samstag wurden die Gewinner der letzten Ziehung der Deutschen Postcode Lotterie im Brandenburgischen Schönwalde-Glien beglückwünscht. 300 000 Euro gewann ein junges Paar, dass gerade sein zweites Kind erwartet. Und noch mal 300 000 Euro wurden zwischen den Losbesitzern mit der gleichen Postleitzahl aufgeteilt. Warum die Meldung auf der Blauen Holzbiene erscheint? Weil 30 Prozent der Loseinnahmen an gemeinnützige Projekte aus der Region der Gewinner gehen. Dabei werden Projekte gefördert, die sich um Chancengleichheit, Natur- und Umweltschutz und den sozialen Zusammenhalt einsetzen. In Brandenburg gingen insgesamt mehr als 800 000 Euro in Projekte dieser Art. Und das obwohl in Deutschland erst seit 2016 mit der Postcode-Lotterie gespielt werden kann.

Foto: Silvia Passow
Strahlende Gewinner in Schönwalde-Glien

Profitiert hat von den Fördergeld zum Beispiel der ein Schutzprojekt für den Schreiadler in der Uckermark. Auch der Brandenburgische Kulturbund wurde für das gemeinschaftliche Gärtnern gefördert. Geflüchtete und finanzschwache Familien gehen bei dem Projekt gemeinsam ins Beet. Geackert wird auch in der GemüseAckerdemie mit Sitz in Potsdam. Hier möchte Sina Muster bei Kindern und Jugendlichen „die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel steigern“, wie sie sagt. An 111 Schulen ist die GemüseAckerdemie bereits unterwegs.

Foto: Silvia Passow
Sina Muster von der GemüseAckerdemie im Gespräch mit Giuliano Lenz, Moderator der Deutschen Postcode Lotterie. Mit dabei: Die Stoffkarotte Orangela Mörkel

Mehr zur Deutschen Postcode Lotterie unter: www.postcode-lotterie.de

Die GemüseAckerdemie findet ihr unter: www.gemüseackeremie.de

En Brandenburgischen Kulturbund unter: www.brandenburgischen.kulturbund.de

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.