Falkenseer Schüler unterstützen mit Benefiz-Konzert NABU-Projekt

Die Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums haben fast ein Viertel des Kaufpreises für ein Kormonran-Refugium eingespielt

Brandenburg/Falkensee.   „Wir wollen aktiv etwas für den Klima- und Naturschutz tun“, sagen Mayra Keil und Julia Seibt. Die beiden 16jährigen moderierten letzten Freitag ein Open-Air-Benefiz-Konzert auf dem Gelände des Lise-Meitner-Gymnasiums. „Durch uns Schüler ist Umweltschutz zum politisch relevanten Thema geworden“, sagen sie weiter. Keil und Seibt fordern, jeder könnte seinen Beitrag zu einem besseren Morgen leisten. Einmal die Woche auf den Fleischkonsum verzichten, einmal wöchentlich bewusst das Auto stehen lassen. „Ihre Kassenzettel, sind ihre Stimmzettel“, wenn es um fair gehandelte, regionale Produkte oder die Massentierhaltung geht, sagen sie. Keil und Seibt wollen mehr als Protest zeigen, sie wollen helfen und ihre Mitschüler unterstützen sie dabei.

Komm mit, ins Abenteuerland

Es gab klassisches für die Ohren von Haydn, modernen POP und eine Interpretation von Pur „Abenteuerland“, es wurde deutsch, englisch und französisch gesungen und gerappt bis kaum ein Fuß mehr stillstehen mochte. Und natürlich konnten dabei verbrauchte Kalorien umgehend nachgefüllt werden. Bratwurst, gegrillte Maiskolben, Zuckerwatte und Kuchen verkauften die Kids für den guten Zweck.

Eine bedeutende Kormoran-Kolonie soll Heimat finden

Friedhelm Schmitz-Jersch, Landeschef beim NABU (Naturschutzbund) Brandenburg erläuterte, welches Projekt die Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums mit dem Benefiz-Konzert unterstützen. Es geht um den Erwerb der Insel „Kleine Werl“ im Scharmützelsee. Auf der Insel leben Kormorane, fast 500 Brutpaare sind hier heimisch. Im gesamten Bundesgebiet leben rund 1100 Brutpaare, damit sind etwa die Hälfte der Bestände auf der 3000 qm großen Insel beheimatet. Schon einmal hatte der NABU die Insel kaufen wollen. 2017 wurde sie versteigert und ging für 40 000 Euro in Privatbesitz. Viel anfangen ließ sich mit der Insel nicht. Dem NABU wurde die Insel nun für einen Kaufpreis von 2800 Euro angeboten. Von der Aktion der Schüler ist Schmitz-Jersch: „Schwer beeindruckt.“ Und setzt hinzu: „Auch die Friday For Future- Aktionen sind sehr bewegend. Vor allen aber, sie laufen nun schon seit über einem Jahr. Das lässt nicht nach, das Engagement der Jugend ist beeindruckend.“

Foto: Pixabay

Die Kormoran-Insel

Auf der Insel fühlen sich die Kormorane sehr wohl, erklärt Schmitz-Jersch auf Nachfrage. Denn hier sind sie vor Waschbären sicher. Kormorane lieben es zu tauchen, erklärt der NABU-Chef weiter. Sie haben kein Fett, weshalb sie sehr gut und tief tauchen können. „Oft sieht man sie mit weit ausgebreiteten Flügeln auf den Bäumen sitzen. Dann trocknen sie“, erklärt Schmitz-Jersch.

Foto: Pixabay

Ein Viertel des Kaufpreises eingespielt

700 Euro haben die Schüler/innen des Lise-Meitner-Gymnasiums eingespielt. Das ist ordentlich. Schulleiter René Durdel sagt noch am Benefiz-Abend, wie sehr er sich über die rege Teilnahme freut. „Besonders gut finde ich, dass die Schüler sich ein ganz konkretes Projekt in der Region ausgesucht haben“, sagt er.

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.